Moon phase
Phase:
Waxing

Illuminated:
90%

Age:
12 days

Distance:
369,611 Km

Time:
02:13:51 CEST

Date:
07-10-2022

mod_psdn_moonphase by psdn.net

Position der ISS

Neue Berichte

zuletzt geändert

Nachdem die EQ6-R im Zusammenspiel mit dem Raspberry PI ("Astroberry") einen ordentlichen Dienst versieht, sollte die Advanced GT von Celestron

ebenso ohne den Umweg über die Handsteuerung direkt kontrolliert werden. Nach langer Suche bin ich auf ein Projekt gestoßen, das man mit der Suchmaschine seiner Wahl und dem Suchbegriff "CelestronAS_PCinterface" relativ leicht findet. Die Schaltung entspricht inetwa der des EQdirect-Moduls. Die Komponenten sind für ein paar Euro zu haben und das Zusammenlöten auf einer Lochrasterplatte ist fix erledigt. Nicht ganz einfach war das Verlöten des Telefonkabels mit RJ11-Stecker, da ordentliches Verzinnen nicht möglich war und die Lötstellen kaum gehalten haben. Die ideale Lösung war dann ein auflötbarer "Klemm-Terminal" aus einem Altgerät. Platine und Anschlussdosen finden in einem Kleingehäuse Platz:

 

 

 

 

 

 Seit einigen Monaten ist ein INDI-Treiber verfügbar. Am Raspberry Pi mit Ekos und K-Stars sprechen Raspi und Montierung zumindest schon miteinander. Der engültige Funtionstest am Nachthimmel steht aber noch aus.

Inwieweit diese Schaltung mit Ascom-Treibern am Windows-PC funktioniert, habe ich nicht geprüft.