Moon phase
Phase:
New Moon

Illuminated:
0%

Age:
0 day

Distance:
401,708 Km

Time:
14:43:46 CET

Date:
18-11-2017

mod_psdn_moonphase by psdn.net

Position der ISS

Neue Berichte

zuletzt geändert

  • M15 Shared by Super User 15.11.2017 - 20:09
  • NGC-Objekte Shared by Super User 15.11.2017 - 20:08
  • Messier-Objekte Shared by Super User 15.11.2017 - 20:06
  • M92 Shared by Super User 14.11.2017 - 19:40
  • NGC 6888 Shared by Super User 14.11.2017 - 19:30

Über mich...

Schon als Schüler habe ich mich für die Astronomie interessiert. Einfachste Beobachungen fanden mit dem Zeiss-Bastelteleskop (50/540) statt, das auf einem einfachen Fotostativ befestigt war. Später schlief das Interesse irgendwie ein, war aber immer latent vorhanden. Die Sonnenfinsternis von 1999 konnte man ja aufgrund der zahlreichen Pressemitteilungen nicht verpassen. Wie dem auch sei, das Wetter spielte nicht mit, und man konnte die Verdunklung bestenfalls erahnen. Auch der 2004er Venustransit ging irgendwie an mir vorbei...

Später jedoch, so ca. 2010, flammte das Interesse wieder auf. Auslöser war der jährlich stattfindende Tag der Astronomie, der unsere Familie in die Uraniasternwarte im Jenaer Schillergässchen führte. Es war schon sehr beeindruckend, durch das Teleskop zu sehen. Das astronomische Interesse manifestierte sich und ich fasste den Entschluss, mir ein Teleskop zuzulegen. Die Auswahl war schwierig. Durch alte schulische Kontakte jedoch kristallisierten sich zwei Empfehlungen heraus, von denen ich die größere in einen Kauf umsetzte. Ab da kämpfte ich mit den Herausforderungen der beobachtenden Astronomie.

Die Beobachtungen fanden zunächst mehr oder weniger allein und viel zu selten statt. Durch Besuche der Urania-Sternwarte in Jena fasste ich 2012 den Entschluss, dem Urania-Verein beizutreten.

Meine Interessen liegen in der beobachtenden Astronomie. Darüber hinaus versuche ich mich an astrofotografischen Experimenten.