Moon phase
Phase:
Waxing

Illuminated:
8%

Age:
3 days

Distance:
378,310 Km

Time:
20:45:06 CEST

Date:
25-07-2017

mod_psdn_moonphase by psdn.net

Position der ISS

Neue Berichte

zuletzt geändert

Das Wetter war vielversprechend und die Zeit in den frühen Abendstunden günstig. Ich wollte also die partielle Mondfinsternis fotografieren.

Der Institutsbalkon in der Humboldtstraße bot dazu die besten Voraussetzungen. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick über ganz Jena. Die Fotos wurden mehr oder weniger improvisiert erstellt. Als Objektiv diente mir ein MTO 1000 mm f/10, das über einen entsprechenden Adapter mit der EOS 350D verbunden worden ist. Die Fotos wurden freihand bzw. mit dem auf die Balkonbrüstung aufgelegten Fotoapparat gemacht. Dank kurzer Belichtungszeiten und einiger Aufnahmeserien waren ein paar brauchbare Fotos dabei.

 

 

 

Wie man leicht erkennen kann, ist die Verdunklung marginal, was für partielle Verfinsterungen dieses Ausmaßes typisch ist.