Am Montag, dem 09.05.2016 fand ein Merkurtransit statt, der tagsüber zu beobachten war. Die Wettervorhersage war positiv, so dass ich den Entschluss fasste, dieses seltene Ereignis zu dokumentieren. Kurzum wurde etwas zeitiger Feierabend gemacht und die Beobachtungstechnik in Gang gesetzt.

Fotografiert wurde mit dem C8, das mit einer visuellen Sonnenfilterfolie ausgerüstet war. Mit einem Brennweitenreduzierer konnte das Sonnenbild mit einer leichten Abschattung oben und unten auf dem Senso abgebildet werden. Ab ca. 15 Uhr wurden dann im Takt von 15 s Fotos angefertigt. Hier zeigten sich gleich ein paar technische Unzulänglichkeiten: Die Montierung war schlecht eingenordet, so dass die Sonne langsam aus dem Bild lief und regelmäßige Korrekturen notwendig machten. Darüber hinaus war es eine Glückssache, eine scharfe Abbildung zu bekommen. Zwischen 15.00 Uhr und 20.30 Uhr kamen so ca. 1000 Aufnahmen zustande. Diese wurden zentriert (das Programm wurde von einem Sternfreund erstellt), mit dem Moviemaker zum Video verarbeitet und noch etwas "entwackelt". Hier ist das Ergebnis: