Moon phase
Phase:
Waning

Illuminated:
20%

Age:
25 days

Distance:
404,469 Km

Time:
23:49:37 CEST

Date:
03-08-2021

mod_psdn_moonphase by psdn.net

Position der ISS

Neue Berichte

zuletzt geändert

Durch einen Zeitungsartikel der hiesigen Urania-Volkssternwarte wurde ich auf den Venustransit des Jahres 2012 aufmerksam gemacht.

Da dies der einzige Transit ist, den ich erleben werde, habe ich nicht lange überlegen müssen. Teleskop und Zubehör wurden ins Auto gepackt und am frühen Morgen des 06. Juni 2012 ging es auf zum Jenaer Steinkreuz. Dort angekommen, herrschte schon emsiges Treiben. Ungefähr 70 Sternfreunde waren zugange und haben ihre Teleskope in Richtung Osten aufgestellt. Gegen 05.00 Uhr war es dann soweit. Die Sonne kam hervor und schon nach kurzer Zeit konnte die Venus vor der Sonnenscheibe gesichtet werden. Mangels Technik wechselte ich zwischen fotografischer und visueller Beobachtung.

Beobachtet habe ich mit dem Celestron C8 und einem Baader-Sonnenfilter für visuelle Beobachtungen.

Fotografiert wurde mit der EOS 350D. Die örtlichen Gegebenheiten (Sonne knapp über dem Horizonz) und auch die Technik (Fokussierung nur durch den optischen Sucher der Kamera) machten die Aufnahme 100%ig scharfer Fotos mehr oder weniger unmöglich. Das Wetter spielte zwar mit, jedoch zogen Wolken auf, die ca. 45 min nach dem Sonnenaufgang die weitere Beobachtung unmöglich machten.
Trotzdem war es ein beeindruckendes Erlebnis...