Moon phase
Phase:
Waxing

Illuminated:
71%

Age:
9 days

Distance:
401,123 Km

Time:
10:26:59 CET

Date:
24-11-2020

mod_psdn_moonphase by psdn.net

Position der ISS

Neue Berichte

zuletzt geändert

Am Samstag, dem 25.07.2020, sollte in der Gegend um Jena die ISS vor dem Mond zu sehen sein.

Die Wetterprognose war ungünstig, so dass diesem Ereignis wenig Beachtung und Vorbereitung geschenkt wurde. Das Wetter besserte sich wieder Erwarten... Kurzentschlossen wurde also ein langes Teleobjektiv (Maksutov-Cassegrain, Rubinar 1000 mmm f/10) aufs Fotostativ geschnallt und mit der EOS ein Filmchen aufgenommen. Die händische Nachführung sorge für ein wackeliges Bild. Just im entscheidenden Moment lag dann noch ein Wölkchen vor dem Mond und die Sichtung des Ereignisses war daher ungewiss. Bei der späteren Durchsicht der Einzelbilder war ich dann noch überrascht, dass die (leider unscharfe) ISS knapp neben dem Mond zu sehen war: