Moon phase
Phase:
Waning

Illuminated:
92%

Age:
17 days

Distance:
405,162 Km

Time:
21:37:24 CEST

Date:
19-07-2019

mod_psdn_moonphase by psdn.net

Position der ISS

Neue Berichte

zuletzt geändert

Der diesjährige Herbsturlaub führte uns nach Bayern in die Nähe des Staffelsees. Der Zufall wollte es, dass die Reise in die Zeit des Neumondes fiel. Die Gegend war sehr ländlich, und so waren schöne Austrofotos aussichtsreich. Das Auto war voll, so dass ich nur mit leichtem Astro-Gepäck reisen konnte.

Mit dabei waren eine geliehene Reisemontierung (Skywatcher Staradventurer) sowie die EOS 1200da und das Zenitar-M 1,7/50 als Objektiv. Das Wetter spielte gut mit, und an drei Abenden konnte fotografiert werden. Der Nachthimmel war dunkel und kein Vergleich zum Himmel in Jena. Die Milchstraße war deutlich zu erkennen und nicht nur zu erahnen.

Die Region um Deneb im Schwan:

 

 

Ein Blick in den Perseus mit h- und chi Persei sowie Herz- und Seelennebel:

 

Andromedagalaxie und Dreiecksgalaxie:

 

Kaliforniennebel mit Plejaden und ein paar Dunkelwolken:

 

Zum Vergleich ist hier ein Foto gezeigt, dass kurz danach in Jena angefertigt worden ist. Während bei dunklem Himmel bei bis zu ISO 1600 fotografiert werden konnte, waren mir maximal ISO 400 möglich: